EINE STARKE GEMEINSCHAFT FÜR IHR UNTERNEHMEN

NACHFOLGE REGELN UND WACHSTUM ERMÖGLICHEN – DAFÜR STEHT DIE ALEGRA RAUMKONZEPTE AG

EINE STARKE GEMEINSCHAFT FÜR IHR UNTERNEHMEN

NACHFOLGE REGELN UND WACHSTUM ERMÖGLICHEN – DAFÜR STEHT DIE ALEGRA RAUMKONZEPTE AG

EINE STARKE GEMEINSCHAFT FÜR IHR UNTERNEHMEN

NACHFOLGE REGELN UND WACHSTUM ERMÖGLICHEN – DAFÜR STEHT DIE ALEGRA RAUMKONZEPTE AG

ALEGRA RAUMKONZEPTE AG

WIR ORGANISIEREN NACHFOLGE UND WACHSTUM

Wir wollen die Alegra Raumkonzepte in den nächsten Jahren zu einem der TOP-10-Player im deutschen Büroeinrichtungsmarkt entwickeln.
Wir tun das erstens, in dem wir überall in Deutschland Unternehmern, die ihre Nachfolge regeln möchten, ein faires Angebot für den Verkauf Ihres Unternehmens machen.
Und wir tun das zweitens, in dem wir Unternehmern, die ihr Unternehmen in eine starke Gemeinschaft hineinbringen möchten, um erfolgreich auf die Chancen und Herausforderungen des Marktes zu reagieren, ebenfalls ein solches Angebot machen.
Die verkaufenden Unternehmer bleiben auch nach dem Verkauf Unternehmer, denn durch den Verkauf an uns werden Sie Aktionär, also Teilhaber an der Alegra Raumkonzepte AG.
Teilhabe bedeutet bei uns auch: Wir bauen auf ihre Erfahrung und ihre unternehmerische Kompetenz beim weiteren Aufbau der Alegra Raumkonzepte AG.

NACHFOLGE REGELN

Nicht immer gibt es in der eigenen Familie jemanden, die/der als Unternehmer nachfolgen können und möchten.
Und falls es im Unternehmen selbst geeignete Kandidatinnen und Kandidaten gibt, dann fehlt dort häufig das notwendige Kapital.
Oft aber gibt es niemanden, die oder der überhaupt für eine Nachfolge in Frage käme.
In all diesen Fällen  kommen wir ins Spiel: Wir bringen Kapital und – falls notwendig – auch Kandidatinnen oder Kandidaten für die Unternehmensführung mit.
So helfen wir, das Unternehmen und seine Mitarbeiter erfolgreich in die weitere Zukunft zu führen.

WACHSTUM ERMÖGLICHEN

Der Büroeinrichtungsmarkt steht inmitten einer großen Veränderung: Online-Händler und Hersteller, die das Direktgeschäft suchen, nehmen dem Fachhandel Umsätze und Erträge.
Dadurch und zusätzlich durch den entstehenden Preisdruck reicht das alt-hergebrachte Verkaufen, Liefern und Montieren als Leistung des Fachhandels nicht mehr aus.
Nur derjenige Fachhändler, der über nachweisbare Beratungs- und Planungskompetenz beim anspruchsvollen Kunden punkten kann, wird diese Veränderungen überstehen und sogar enormes Umsatz- und Ergebniswachstum mitnehmen können.
Die Investitionen in das notwendige Personal und die Technik sind für den einzelnen Händler mit einer enormen finanziellen Anstrengung und einem Risiko verbunden.
Das alles ist für uns als Unternehmensgruppe um Vieles leichter darstellbar und daher dann Teil unseres umfangreichen Leistungsangebotes für alle unsere Unternehmen und deren Kunden.

VERTRAULICHER KONTAKT

ROUWEN KRAMER

Sprechen Sie vertraulich mit unserem CSO Rouwen Kramer.

VERTRAULICHER KONTAKT

ROUWEN KRAMER

Sprechen Sie vertraulich mit unserem CSO Rouwen Kramer.

GRÜNDE, AN BORD ZU KOMMEN

IHR UNTERNEHMEN STÄRKER MACHEN

ZÜGIG VORANKOMMEN

Wir setzen auf eine langjährig erfolgreich erprobte Vorgehensweise. Der Ablauf ist dabei grundsätzlich immer gleich. Dadurch sind wir schnell und effizient.
Und haben dann Zeit und Aufmerksamkeit für diejenigen Themen, die beim Verkauf Ihres Unternehmens an uns unsere besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt brauchen.
Ach ja, wir haben die Finanzierung schon geregelt, bevor wir das erste Mal sprechen.

EINANDER VERTRAUEN

Der mögliche Verkauf eines Unternehmens ist immer eine sensible Angelegenheit, mit der wir äußerst vertraulich umgehen. Gerüchte über einen möglichen Verkauf schaden dem Unternehmen, weil Kunden und Mitarbeiter irritiert sein könnten. Über einen Verkauf sprechen sollte man deswegen mit ihnen erst nach einem Abschluss, dann aber gezielt und genau dosiert. Dafür haben wir unsere erprobten Kommunikationsstrategien.

ZUSAMMENWACHSEN

Eins plus Eins soll mehr ergeben als Zwei. Ob ein Mehrwert aus dem Zusammenschluss Ihres Unternehmens mit uns entsteht, hängt von der richtigen Kommunikation zu Kunden und Mitarbeitern nach dem Kauf ab. Wir setzen hier auf ein Paket bewährter Kommunikations- und Integrationsmaßnahmen, das wir dann individuell mit Ihnen abstimmen.

ENTSCHEIDEND

UNSERE PRINZIPIEN BEIM KAUF EINES UNTERNEHMENS

BEKANNTE MARKE NUTZEN

Wir werden Alegra Raumkonzepte zu einer bundesweit bekannten Marke im deutschen Büroeinrichtungsmarkt machen. Davon wird Ihr Unternehmen auch in seinem lokalen Markt profitieren.

KRÄFTE VEREINEN

Eine Gemeinschaft ist immer stärker, als ein Einzelner sein kann. Konkret bedeutet das, dass wir als Gruppe Synergien in Einkauf, Verwaltung und Vermarktung heben werden, die Sie und Ihr Unternehmen vor Ort stärker machen.

GEMEINSAM GRÖSSER WERDEN

Durch immer mehr Unternehmen wachsen wir stark anorganisch. Aber auch organisch wird jedes einzelne Unternehmen wachsen durch die erwähnten Synergien und das verbesserte Leistungsangebot an den Markt.

VONEINANDER LERNEN

Jedes unserer Unternehmen ist in seinem Markt erfolgreich und hat dabei seine ganz eignen Erfolgsrezepte. Wir bringen diese Erfahrungen und Kompetenzen zusammen, damit alle unsere Unternehmen davon profitieren können.

UNTERNEHMER ARBEITEN MIT UNTERNEHMERN

Bei uns gibt es kein zentralistisches Entscheiden. Niemand kennt seinen Markt besser, als der Unternehmer vor Ort. Unser Bestreben ist es, voneinander zu lernen, gemeinsam die besten Entscheidungen für unsere Unternehmen zu treffen und so jeden Unternehmer vor Ort maximal erfolgreich zu machen.

MITGLIED EINER STARKEN GEMEINSCHAFT WERDEN

IHR WEG ZU UNS

Bei der Alegra Raumkonzepte AG wird eine Unternehmenskultur der Familie gepflegt, aber wie wird man eigentlich Familienmitglied? Die Schritte unseres schnellen und standardisierten Kaufprozesses in der Übersicht:

VERTRAULICHKEIT IST UNS WICHTIG

Senden Sie uns eine kurze Email, oder noch einfacher: Rufen Sie einfach an.

ERSTE PASSUNG PRÜFEN

Wenn es menschlich passt, wird alles einfacher. Deswegen führen wir ein erstes persönliches Gespräch miteinander, um uns kennenzulernen. Passen Chemie und gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen zueinander, gehen wir ins Eingemachte.

FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN

Nach Abschluss einer gegenseitigen Vertraulichkeitsvereinbarung stellen Sie uns Ihre Unternehmenszahlen (Jahresabschlüsse der letzten drei bis fünf Jahre, aktuelle BWA) zur Verfügung.

UNSER KAUFANGEBOT (NBO)

Ein paar Tage später stellen wir Ihnen unser erstes unverbindliches Kaufangebot vor, das sogenannte Non-Binding-Offer (NBO).

LETTER OF INTENT (LOI)

Sobald wir uns einig sind, unterschreiben wir eine Absichtserklärung auf Gegenseitigkeit über den Kauf bzw. Verkauf Ihres Unternehmens an uns, den sogenannten Letter of Intent (LOI).

UNTERNEHMENSPRÜFUNG (DD)

Der kaufmännischen Sorgfaltspflicht tun wir genüge, in dem wir anschließend eine Unternehmensprüfung durchführen, die sogenannte Due Diligence (DD). Hier bestätigen wir über eine kurze Prüfung, dass sich mit dem Unternehmen alles so verhält, wie wir es bis dahin miteinander besprochen haben.

DER KAUFVERTRAG

Bei einem gemeinsamen Notartermin unterschreiben wir den vorher in allen Details besprochenen und verhandelten Kaufvertrag. Herzlichen Glückwunsch: Nun Sind Sie und Ihr Unternehmen ganz offiziell Teil der Alegra Raumkonzepte Gemeinschaft.

ZUSAMMENWACHSEN (PMI)

Mit einem genau abgestimmten Post-Merger-Integrations-Plan stellen wir gemeinsam sicher, dass das Zusammenwachsen schnell, erfolgreich und ohne unnötige Störungen verläuft.

VERTRAULICHKEIT IST UNS WICHTIG

Senden Sie uns eine kurze Email, oder noch einfacher: Rufen Sie einfach an.

ERSTE PASSUNG PRÜFEN

Wenn es menschlich passt, wird alles einfacher. Deswegen führen wir ein erstes persönliches Gespräch miteinander, um uns kennenzulernen. Passen Chemie und gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen zueinander, gehen wir ins Eingemachte.

FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN

Nach Abschluss einer gegenseitigen Vertraulichkeitsvereinbarung stellen Sie uns Ihre Unternehmenszahlen (Jahresabschlüsse der letzten drei bis fünf Jahre, aktuelle BWA) zur Verfügung.

UNSER KAUFANGEBOT (NBO)

Ein paar Tage später stellen wir Ihnen unser erstes unverbindliches Kaufangebot vor, das sogenannte Non-Binding-Offer (NBO).

LETTER OF INTENT (LOI)

Sobald wir uns einig sind, unterschreiben wir eine Absichtserklärung auf Gegenseitigkeit über den Kauf bzw. Verkauf Ihres Unternehmens an uns, den sogenannten Letter of Intent (LOI).

UNTERNEHMENSPRÜFUNG (DD)

Der kaufmännischen Sorgfaltspflicht tun wir genüge, in dem wir anschließend eine Unternehmensprüfung durchführen, die sogenannte Due Diligence (DD). Hier bestätigen wir über eine kurze Prüfung, dass sich mit dem Unternehmen alles so verhält, wie wir es bis dahin miteinander besprochen haben.

DER KAUFVERTRAG

Bei einem gemeinsamen Notartermin unterschreiben wir den vorher in allen Details besprochenen und verhandelten Kaufvertrag. Herzlichen Glückwunsch: Nun Sind Sie und Ihr Unternehmen ganz offiziell Teil der Alegra Raumkonzepte Gemeinschaft.

ZUSAMMENWACHSEN (PMI)

Mit einem genau abgestimmten Post-Merger-Integrations-Plan stellen wir gemeinsam sicher, dass das Zusammenwachsen schnell, erfolgreich und ohne unnötige Störungen verläuft.